Direkt zum Seiteninhalt

# Farben in Bewegung

Dagmar A. Grahl I kunst und coaching
Veröffentlicht von Dagmar Grahl in Projekte · 19 Mai 2017
Tags: FarbeninBewegungkulturellesProjektKinderKirchengemeinde


Frühling wird entdeckt I Kinder 3 bis 5 Jahre I Mai 2017


„Farben in Bewegung“ ist ein kulturelles Projekt der Künstlerinnen Dagmar A. Grahl und Simone Michaelis in Zusammenarbeit mit der Kita „Regenbogenland“. Es findet im großen Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde Charlottenburg-Nord statt. Die 15 Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren werden von Februar bis Juli 2017 einmal wöchentlich malend, gestaltend und tanzend auf spielerische Weise durch die Jahreszeiten geführt und zum eigenständigen Entdecken angeregt. Die Verbindung zur Natur wird bewusst hergestellt, so wie sie im Stadtraum und der nahen Jungfernheide zeitgleich sichtbar ist.

Die Kinder werden durch rhythmische und kinästhetische Übungen auf den Mal- und Gestaltungsprozess vorbereitet. So wird die Wahrnehmungsfähigkeit mit allen Sinnen aktiviert und erlebbar gemacht. Im Gemeindesaal gibt es keine Tische und Stühle während der Projektarbeit. Es werden Mal- und Sitzinseln für die Kinder eingerichtet. So hören sie beispielsweise auf Matten liegend oder sitzend Musik. Malen dann Punkte und Striche auf fließende oder klopfende Weise auf dem Rücken des Anderen mit sauberen Pinseln oder ihren Händen entsprechend der musikalischen Vorgabe. Diese Übung ist eine Vorbereitung für die bildnerischen Arbeiten. Die Kinder malen zum Teil gemeinschaftlich an großen Papierrollen, die auf der Erde ausgerollt sind. Dabei werden verschiedene Mal- und Zeichenutensilien eingesetzt. Oder sie zeichnen in ihrem eigenen Malbuch, welches ihnen am 17. Juli 2017 um 14:00 Uhr bei der Veranstaltung in der Stadtteilbibliothek Halemweg feierlich in Anwesenheit der Eltern überreicht wird. Die Kinder werden dort auch ihr Lied „Farben in Bewegung“ singen.

Ein weiterer Höhepunkt ist für die Kinder im Mai 2017 der Besuch der Jugendkunstschule Charlottenburg. Aufgrund der vorhandenen Räume wird besonders mit Wasserfarben experimentiert. Die Spiegelwand im großen Malraum bietet zuvor die wunderbare Gelegenheit mit den Kindern spielerisch Bewegungs- und Tanzabläufe zu erproben. Die Eltern erhalten eine separate Einladung zu diesem Termin und können sich selbst umschauen. Eine Mitarbeiterin der Jugendkunstschule beantwortet gern alle Fragen.

Künstlerinnen
Bildende Kunst:
Dagmar A. Grahl  I  www.dagmar-grahl.de  I  kunst@dagmar-grahl.de  I  +49 178 875 81 80
Darstellende Kunst:
Simone Michaelis  I  simone.michaelis@posteo.de  I  030 433 4296

Gefördert vom Bundesverband Bildender Künstler*innen im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ Bündnisse für Bildung des Bundesministerium Bildung und Forschung  
Kooperationspartner: Jugendkunstschule Berlin-Charlottenburg und die Stadtteilbibliothek Halemweg von Berlin-Charlottenburg
Antragsteller:  Evangelische Kirchengemeinde Charlottenburg-Nord

 






Zurück zum Seiteninhalt