Coaching - news - Dagmar A. Grahl

Dagmar A. Grahl
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

# Kreatives Spiel

Herausgegeben von Dagmar Grahl in Coaching · 18/5/2016 17:08:04
Tags: CoachingPotenzialEntfaltungProzessFreiheitFelliniBewusstseinFarbCoachingintuitivkreativ


artwork © Dagmar Grahl  I  Mai 2016  


Ohne Konzept ? Einfach spielen ?

Fellini, der italienische Regisseur hat einfach losgelegt. Es gab kein fertiges Konzept. Sein Manuskript umfasste zu Beginn 3 bis 5 Seiten. Er hat täglich neu geschrieben und die Story weiter entwickelt. Damit hat er so manche Schauspieler nervös gemacht, die fertige Vorlagen und das Proben von akribischen Rollen gewohnt waren.

Fellini hat sich auf den Prozess eingelassen und seine Arbeit als Spiel betrachtet.

Wieso schreibe ich das? Weil mich eine Radiosendung zu Fellini sehr berührt hat und ich mich plötzlich verstanden fühlte. Wir wachsen in einer Welt voller Konzepte, Zielvorgaben und Optimierungen auf. Das Wirtschaftsdenken ist davon geprägt. Die freie Kreativität hat oftmals keinen wirklichen Raum und wird eher Exoten zugeordnet.

Dabei sehnen sich so viele Menschen nach mehr kreativem Freiraum und Erfüllung im eigenen Tun. Stattdessen konsumieren sie Kultur. Dieses Angebot ist natürlich leichter zu nutzen und der Zugang bietet durch die neuen Medien eine große Fülle.

Entdeckst du dich dabei wirklich selbst? Schaffst du Neues?

Vielleicht wirst du angeregt. Neue kreative Pfade betrittst du damit selten.
   
Fellini wird als Magier der Filmkunst bezeichnet und er hat sich nie einen Stempel aufdrücken lassen. Die absolute Freiheit bestand für ihn darin, sich von allen Stilrichtungen zu befreien.

Auf ähnliche Weise entstehen mittlerweile auch meine Bilder und Texte und ich lebe frei von Einordnungen. Die Zeitqualität ist das Treibende und gibt den Dingen ihre Form. Wobei ich alles, was ich bisher an handwerklichen Dingen gelernt habe schätze. Wenn Teile davon wieder auftauchen, dann passiert es eher unbewusst im Gestaltungsprozess.

Das Inspirieren und Anregen ist auch Teil meiner intuitiven Coaching - Arbeit, wobei schon das Wort Coaching eigentlich deplatziert ist. In diesem Fall bin ich dankbar zur Anregung für eine geeignete Bezeichnung!  

Ich fühle mich eher wie eine Geburtshelferin in einem schöpferischen Prozess ...

Ready for more !

Ich freue mich auf euch, mit herzlichen Grüßen von Dagmar




# Verborgene Potenziale?

Herausgegeben von Dagmar Grahl in Coaching · 19/8/2015 15:03:00
Tags: CoachingPotenzialEntfaltungDurchbruchIndividuationBewusstseinFarbCoachingintuitivkreativ
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü